IDEALPÄDAGOGIK

"Das Besondere jedes Menschen - den persönlichen Grundton finden".

Jeder  Mensch ist ein Original, von Gott geschaffen als Unikat. Am Fingerabdruck und an der Iris wird dies deutlich. Beides ist bei jedem Menschen einzigartig ausprägt und kann daher zur Identifizierung der Person verwendet werden.

Wenn jeder Mensch ein Original ist, dann hat das Auswirkung auch auf die Erziehung. Wenn ich 2 Kinder gleich erziehe, dann erziehe ich demnach mindestens eines falsch. Das macht die Erziehung nicht gerade einfacher, aber der Erziehungsvorgang wird menschlicher. 

In jedem Menschen steckt etwas Besonderes, etwas Einzigartiges, etwas Großes, das sich entfalten will. Josef Kentenich nennt es „das persönliche Ideal“.

Und den Erziehungsvorgang, der dieses Einzigartige anerkennt und mithilft, dass es sich entfalten kann, den nennt Kentenich „Idealpädagogik“.



kentenich_sonrisajpg Josef Kentenich:

"... dieses Persönliche Ideal, ist eben das, was im menschlichen Leben alle einzelnen Handlungen strafft auf einen Zentralwert, auf einen Zentralgedanken und eine Zentralhaltung. Das ist im menschlichen Leben das, was den Menschen zu einem großen Menschen, zu einem Menschen von Format macht."